VDN verlieh Brandenburger Naturparken das Zertifikat „Qualitätsnaturpark“

Die Naturparke Stechlin-Ruppiner Land und Niederlausitzer Landrücken wurden vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ für ihre Arbeit ausgezeichnet. In Brandenburg tragen nun neun Naturparke das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, in Deutschland 84 der insgesamt 104 Naturparke. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt; sie ist ein zentrales Instrument für die Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

„Ziel der Qualitätsoffensive ist es, den Naturparken ein messbares Instrument zur Selbsteinschätzung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote in den vier Handlungsfeldern Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Regionalentwicklung zur Verfügung zu stellen“, erklärt Friedel Heuwinkel.

Neben den Brandenburger Naturparken Stechlin-Ruppiner Land und Niederlausitzer Landrücken wurden in diesem Jahr 13 weitere als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet.
 
„Mit dem VDN-Programm „Qualitätsoffensive Naturparke“ können wir unsere Arbeit durch speziell geschulte Qualitäts-Scouts auch von außen evaluieren lassen“, sagt Udo List, Leiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken. Dr. Mario Schrumpf, Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land ergänzt: „Im Austausch mit den Scouts gewinnen wir wertvolle Hinweise für unsere Arbeit vor Ort.

Die Naturparke Stechlin-Ruppiner Land und Niederlausitzer Landrücken beantworteten jeweils mehr als 100 Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Im Anschluss wurden sie von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten.

Mehr Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“.

 

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Landrücken
  • Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Meldung vom 25.09.2023