5. Fontane-Wandermarathon ist ausverkauft!

Die Nachfrage nach Startplätzen für den 5. Fontane-Wandermarathon am 14. Septmber 2024 war seit Verkaufsbeginn am 21. Februar ungebrochen.

Sieben Tage nach dem Anmeldestart für den Fontane-Wandermarathon sind alle 500 Startplätze ausgebucht – so früh wie nie. Dies zeugt von der stetig steigenden Beliebtheit des Natursportereignisses, das in diesem Jahr zum fünften Mal im Ruppiner Seenland stattfindet.

Die Teilnehmer kommen aus der Region, aus Berlin und Potsdam, aber auch aus Kassel oder Magdeburg, aus dem Oldenburger Land, Hamburg oder Neustrelitz – mit der Prominenz des Fontane-Wandermarathons wächst auch der Bekanntheitsgrad des Ruppiner Seenlands als Urlaubs- und Wanderregion, sind sich die Veranstalter einig.

„Wir und unsere Partner freuen uns natürlich über die frühe Planungssicherheit, noch viel mehr aber freuen wir uns über das riesige Kompliment: Danke an alle Angemeldeten für ihre Treue und ihr Vertrauen in uns als Veranstalter! Wir werden am 14. September wieder unser Bestes geben, um unseren Gästen einen großartigen Tag zu bereiten“, verspricht Itta Olaj, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Ruppiner Seenland.

Gründe für die wachsende Beliebtheit der Veranstaltung könnten – neben dem familiären Charakter und den liebevoll gestalteten Fontane-Bezügen – auch die jährlich wechselnden Wanderstrecken durch den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land sein: Jedes Jahr gilt es, neue Pfade zu entdecken, die Dr. Wolfgang Pagel, Präsident des Berliner Wanderverbands und Mitveranstalter des Fontane-Wandermarathons, sorgfältig auswählt und persönlich probewandert. So führten die Wanderrouten in den letzten vier Jahren bereits rund um Rheinsberg, von Fürstenberg/Havel bis zum Stechlinsee, um die Seen bei Lindow (Mark) und von Netzeband Richtung Neuruppin. In diesem Jahr startet das Wanderevent in Gransee, führt entlang der östlichen Grenze des Naturparks über Dannenwalde bis zum Halbmarathonziel in Zernikow und von dort aus über Rauschendorf zurück nach Gransee.

Eine nachträgliche Anmeldung für den Fontane-Wandermarathon in diesem Jahr ist nicht mehr möglich. Doch auch im nächsten Jahr soll der Fontane-Wandermarathon wieder im Herbst stattfinden – und dann heißt es: Anmeldestart nicht verpassen und schnell sein!

Veranstalter des Fontane-Wandermarathon sind der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V., der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, der Verein Fitness-TREFF Natur e.V. und der Berliner Wanderverband e. V. Unterstützt wird die diesjährige Veranstaltung vom Amt Gransee und Gemeinden, dem Verschönerungsverein Gransee e.V., dem Laufpark Stechlin e.V. sowie dem Lauftreff des SV Eintracht Gransee und von der Rheinsberger Preussenquelle. Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel hat wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Hier geht´s zu weiteren Informationen!

Gebiet

  • Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Meldung vom 28.02.2024