Gentechnikfreie Initiative

Stechlin-Ruppiner Land

Der Förderverein "Naturlandschaft Stechlin und Menzer Heide" e.V. lud Mitte März 2006 zur Gründungsversammlung der Gentechnikfreien Region Stechlin-Ruppiner Land ein. 22 Landwirte und ein Fischer unterzeichneten eine Erklärung, worin sie für ihren Betrieb die Verpflichtung übernahmen, keine gentechnisch veränderten Organismen freizusetzen.

Insgesamt kam somit eine Fläche von ca. 10.000 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche zusammen. Darüber hinaus werden rund 30.000 Hektar Landeswald in der Region bereits gentechnikfrei bewirtschaftet. Gentechnikfreiheit ist dort ein Kriterium entsprechend der PEFC-Zertifizierung (PEFC: Program for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Für ca. 500 Hektar Kirchenwald fasste die Landessynode der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg bereits im November 2001 einen Beschluss, der die Pächter verpflichtet, keine GVO einzusetzen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Aktionsbündnis Gentechnikfreie Landwirtschaft Berlin-Brandenburg e.V. sowie durch den Umweltbeauftragten der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg.

Als Ergebnis der Veranstaltung entstand eine Karte, die die vorläufigen Grenzen der Region darstellt und auf der alle Unterzeichner mittels Stecknadeln ihren Betriebsstandort markierten. Zusammen mit den Landeswaldflächen konnten somit insgesamt 38.800 Hektar als "gentechnikfrei" verzeichnet werden.

Die Selbstverpflichtungerklärungen der Landwirte haben eine Laufzeit von zunächst einem Jahr. Sie verlängern sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn sie nicht bis spätestens drei Monate vor Ablauf schriftlich gegenüber allen Mitunterzeichnern gekündigt wird.

Nach einer längeren Pause wurden im Jahr 2014 die Unterzeichner der GFI und viele weitere Landnutzer aus der Region gleich zweimal zu Themen wie der aktuellen Situation in Sachen Grüne Gentechnik, Leguminosenanbau, TTIP oder auch der Solidarischen Landwirtschaft eingeladen. Solche  Tagungen werden auch künftig stattfinden.

Hier geht´s zur Selbstverpflichtungserklärung!