Projekt "Natur im Garten"

Naturnahe Gärten werden ausgezeichnet

In den vergangenen drei Jahren hat der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land zusammen mit Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V., dem NABU OPR und der Volkssolidarität Wittstock/Dosse den Gartenwettbewerb "Garten der Vielfalt" ausgerufen, der auf rege Beteiligung stieß.

In dieser Zeit besuchte die Jury naturnahe Gärten. Dabei fiel häufig sehr schwer, den besten Garten festzulegen.

Obwohl es einen abgestimmten Kriterienkatalog gab, der mit dem Projekt "Natur im Garten" einen hohen Anteil an Schnittmengen besitzt.

Ab 2022 ist es nun soweit, wir gehen zusammen mit den anderen Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs den nächsten Schritt und beteiligen uns am bundesweiten Projekt "Natur im Garten". Dies ist eine im Land Niederösterreich entwickelte und mittlerweile neben dem Nachbarland auch in ganz Deutschlad vertretene Bewegung, die die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen zum Ziel hat.

Die Kernkriterien des Projektes „Natur im Garten“ sehen vor, diese ohne chemisch-synthetische Pestizide und Dünger und ohne Torf zu gestalten und zu pflegen. Eine ganze Reihe weiterer Voraussetzungen muss ein solcher Garten ebenfalls erfüllen, bevor er durch die ausgebildeten Zertifizierer eine Plakette bekommt. Zum Beispiel sollte es "wilde" Ecken mit Totholz, Lesesteinen und Wildkräutern geben. Für Insekten, Vögel und Säugetiere sollte genügend Platz als Lebens- und Rückzugsraum und zur Nahrungssuche verfügbar sein. Mit Wasser sollte sparsam umgegangen und Dünger im eigenen Kompost hergestellt werden. Mit dieser Plakette darf Gartenbesitzer*in dann am Eingang die Werbetrommel für Naturschutz und Artenvielfalt rühren.

Das Landesamt für Umwelt Brandenburg übernimmt ab diesem Jahr die Trägerschaft für das Projekt in Brandenburg und trägt die Lizenzkosten.

In der Region Nordwest-Brandenburg wurden bereits Frau Karen Ewert (bei Rheinsberg) und Frau Martina Grade (bei Rühstädt) als "Zertifiziererinnen" von Gärten ausgebildet. In diesem Jahr können sich interessierte Gartenbesitzer*innen wieder (wie auch in den vergangenen 3 Jahren) beim Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land e.V. bewerben.

Als Preis lockt nun die Plakette für den Gartenzaun sowie eine Urkunde der "Natur im Garten"-Bewegung Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie hier!