Lebensräume in der Agrarlandschaft

Jakob Kranhold studierte bis Frühjahr 2016 an der Hochschule Neubrandenburg Landnutzungsplanung im Fachbereich Landeswissenschaften und Geomatik. Er beschäftigte sich in seiner Masterarbeit, die er mit sehr guten Ergebnissen abschloss, mit der Erarbeitung eines lokalen Biotopverbundsystems in der Agrarlandschaft rund um Hindenberg. Bereits in seiner Bachelorarbeit thematisierte er lokale Biotopverbundsysteme in Agrarlandschaften und deren Auswirkungen auf Nützlinge.

In dem teilweise noch gut strukturierten Offenlandbereich um Hindenberg kartierte er die vorhandenen Strukturelemente und Lebensräume. Im Weiteren erfolgte die Analyse der  Restlebensräume und deren Bezug zueinander. Auf dieser Grundlage entwarf er ein Konzept zum Verbund dieser Lebensräume und Landschaftselemente. Ein mögliches Verbundelement kann hier beispielsweise eine Heckenpflanzung darstellen.

Ziel der Arbeit war es, den wandernden Tierarten Korridore zum Austausch ihrer Teillebensräume wie Brut-, Schlaf-, Reproduktions- und Nahrungshabitate zu bieten. Hierdurch sollen insbesondere gefährdete Populationen gestärkt werden. Auf Grundlage dieses Konzeptes kann die Pflege, Sanierung und Ergänzung der bestehenden Strukturen möglichst art- und fachgerecht erfolgen.

Die Herausforderung bestand im Besonderen darin, ein effizientes Bearbeiten der hiesigen Äcker auch weiterhin zu gewährleisten. Hierfür soll möglichst ein Austausch mit den Landwirten vor Ort erfolgen. Auch sollen in der Arbeit die ökologischen und ökonomischen Folgen von Strukturelementen in dieser Agrarlandschaft behandelt werden. So können die Ergebnisse als Argumentationsgrundlage bei zukünftigen Planungen dienlich sein.