15 Jahre Freie Heide – Einladung zum Brandenburger Heidesommer

Unter dem Motto "Brandenburg zu Gast in der Kyritz-Ruppiner Heide" laden Landrat, Ralf Reinhardt, und der Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse, anlässlich des 15 jährigen Jubiläums der Freien Heide in die Region ein. Im Rahmen des dazu entwickelten Konzeptes "Heidesommer - 15 Jahre freie Heide" werden mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden.

Im Kern werden das sein:

- Podiumsdiskussion zur "Freien Heide" in der Temnitzkirche (Projekt Zukunft T / Amt Temnitz)

- Eröffnung der Dauerausstellung "Mahnstelen - Allee der freien Heide" (Projekt Landkreisstiftung / Amt Temnitz)

- Traditionelles Anwandern (Projekt Landkreis OPR)

- Konzert von Frank Matthus am Sielmannturm im Rahmen des Kulturankers (Projekt Netzeband Kultur / Amt Temnitz) 

- Jubiläum: 5. Temnitzer-Heide-Lauf (Projekt Fitness-Treff-Natur eV / Sparkasse OPR / Amt Temnitz)

„Fast alle Projekte haben ihren Impuls aus dem Amt Temnitz heraus und werden von der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin unterstützt.“, unterstreicht Thomas Kresse.

„Daher gilt allen Beteiligten – besonders der Sparkasse - großer Dank!“, so der Amtsdirektor weiter.

Der Landrat, Ralf Reinhardt, der selbst häufig die Kyritz-Ruppiner Heide besucht, blickt bewegt auf das Erreichte:

"Wir sind auch nach 15 Jahren stolz darauf, dass es Bürgerinnen und Bürgern mit ihren unermüdlichen Protesten über viele Jahre damals gelungen ist, die Kyritz-Ruppiner Heide für uns alle zurück zu erobern. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass wir heute diese wertvolle Naturlandschaft mit ihrer faszinierenden Schönheit im Nordwesten Brandenburgs erleben und natürlich auch genießen dürfen. Für mich persönlich sehr bewegend sind vor allem jene Momente hoch oben auf dem Heide-Turm, dem Wahrzeichen am Sielmann-Hügel, wenn nur der Wind die Stille unterbricht und der Blick in die beeindruckende Weite schweift. Das sind so unvergessliche Augenblicke wie jene, die wahrscheinlich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Temnitzer-Heide-Laufs in diesem Jahr wieder mit nach Hause nehmen werden und die durch nichts zu ersetzen sind. Und deshalb freue ich mich umso mehr, dass wir diesen zu bewahrenden Zustand einer freien und zu schützenden Kyritz-Ruppiner Heide nun mit Ihnen zusammen feiern dürfen. Frei nach dem Motto von Heinz Sielmann: Nur wer die Natur kennt, wird sie auch schützen. Das sollte auch in Zukunft unser gemeinsamer Leitspruch sein."

Das Highlight des HEIDESOMMERS 2024 wird ohne Frage die Wette zum 5. Temnitzer-Heide-Lauf sein, die auf der Bühne in der Halle 21a im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor Publikum ausgesprochen wurde. „Wird es gelingen den Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell, Bernd Müller, zum vierten Mal zu besiegen!?“ fragt sich Amtsdirektor, Thomas Kresse und ist gleichzeitig davon überzeugt, die Siegesserie auch in diesem Jahr weiter fortsetzen zu können. „Nun heißt es die Werbetrommel rühren“, so Thomas Kresse, denn nun ist „Klinkenputzen“ angesagt.

"Brandenburg zu Gast bei uns ist nicht nur ein großartiger Slogan, sondern eine ehrliche liebevolle Einladung an Brandenburger Städte, Ämter und Gemeinden, den 07. September 2024 bei uns zu verbringen. Partnerschaften und feste Bündnisse zu knüpfen ist in Zeiten wie diesen von besonderer Bedeutung. Dieser Tag wird daher - getragen durch den Sport - zu Gemeinschaft und Zusammenhalt beitragen!" ist der Amtsdirektor überzeugt.

Aber auch die Wettschuld verliert der Amtsdirektor nicht aus dem Auge: "Unsere Gäste können dazu beitragen, dass erneut der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Temnitzquell auf die Theater-Freilichtbühne Netzeband eine Gastrolle im Kinderstück "Die Regentrude" von Theodor Storm übernehmen muss. Dass als Wettgewinner zu sehen, würde mir sehr gefallen", so Kresse augenzwinkernd.

Mit der Einladung (siehe Link), soll es gelingen zum "Jubiläum 15 Jahre freie Heide" auch 15 brandenburgische Städte, Ämter und Gemeinden für die Marathondistanz an des Start zu holen und in unsere Region zu lotsen.  

Der jeweilige Amtsdirektor / Bürgermeister muss dabei nicht selbst Laufen, sondern kann einen Vertreter entsenden. Dazu wird der Amtsdirektor in vielen brandenburgischen Ämtern, aber auch Vertreter der größeren Städte (Potsdam, Frankfurt / O., Cottbus, Brandenburg) anfragen und weitere Gemeinden außerhalb von Ostprignitz-Ruppin ansprechen.

Thomas Kresse setzt auf Ihre Unterstützung. „Bitte helfen Sie uns dabei Werbung für den Heidesommer 2024 zu machen und die Idee der Wette zum 5. Temnitzer-Heide-Lauf in alle Richtungen zu verbreiten!“ so der Amtsdirektor, denn „diese Aktion ist eine großartige Werbung für unsere Region!“.

Die Einladung zum Heidesommer finden Sie hier!

Gebiet

  • Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Meldung vom 27.02.2024